Hinter dem Begriff "Rechenschwäche"/"Dyskalkulie" verbirgt sich eine Teilleistungsstörung im Umgang mit Zahlen, die eine entsprechende Förderung notwendig macht.
Immer mehr Kinder haben große Schwierigkeiten im Mathematikunterricht. Sie schreiben Zahlen z.B. seitenverkehrt, verwechseln Rechenzeichen und damit Rechenarten, erkennen nicht, welche Zahl größer und welche kleiner ist und sie können mit den verschiedenen Zahlen keine bestimmten Mengenvorstellungen verbinden ...
Das Ziel und der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegen darin, den Kindern den Einstieg in die Zahlenwelt zu erleichtern. Die spielerischen, handlungsorientierten und sinnlichen Übungsaufgaben sollen den Kindern Spaß am Umgang mit Mengen und Zahlen vermitteln. Dabei werden "typische" Fehlerquellen und Schwierigkeiten aufgegriffen, die gehäuft bei Kindern mit Rechenschwächen auftreten können. Alle Arbeitsblätter und Übungsvorschläge sind nur als Anregung zu sehen. Jedes Kind ist durch seine individuellen Besonderheiten, Fähigkeiten und Bedürfnissen ein einzelner "Fall", der einer jeweils angepassten Förderung bedarf. Die verschiedenen Konzentrations- und Wahrnehmungsspiele, Zahl- und Mengenkarten sowie Übungsaufgaben sollen Ihnen eine Ideenkiste liefern, wie Sie ersten Schwierigkeiten im Mathematikunterricht von Anfang an begegnen können. Dem Lernen mit allen Sinnen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Ein ganzheitliches Lernen, das nicht nur Kindern mit einer Rechenschwäche zu Gute kommen kann.
Aktuelle Unterrichtsmaterialien/Arbeitsblätter
Autor: |
Petra Mönning |
Zielgruppe: |
Grundschullehrer/-innen |
Beschaffenheit: |
Heft, DIN A4, 52 Seiten, perforiert, teils mit Poster bzw. Spielplan, CD-ROM |
Artikel-Nummer: |
62-0902 |
|